Westerwälder Holzpellets planen Anbindung an Bahntrasse

Veröffentlicht am 13.04.2022 in Pressemitteilung

Viele interessante Neuigleiten beim Gedankenaustausch des Abgeordneten Hendrik Hering mit Markus Mann

Der ohnehin schon klimaneutral und vollkommen autark funktionierende Betrieb der Westerwälder Holzpellets plant einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Vom Lkw auf die Schiene lauten die Pläne von Markus Mann, die er Landtagspräsident Hendrik Hering im Gespräch erläuterte.

Langenbach bei Kirburg. Abgeordneter und Landtagspräsident Hendrik Hering besuchte kürzlich Markus Mann, Geschäftsführer der Westerwälder Holzpellets (WWP) GmbH, welcher gerne eine 2019 entwidmete Bahntrasse der Westerwaldbahn reaktivieren möchte, um die Rundholzanlieferungen auf die Schiene verlagern zu können. Konkret geht es dabei um die Strecke zwischen der Rosenheimer Lay und Weitefeld, sowie um einen etwa zwei Kilometer langen Neubau von Weitefeld nach Langenbach. Dieser Schritt, welcher aktuell durch den Gemeinderat Elkenroth blockiert wird, würde wöchentlich rund 60 bis 100 Lkw-Fahrten sparen. Diese verbinden – mit einem Werkanschlussgleis – den letzten Umschlagplatz mit dem Firmensitz und überbrücken die Strecke von sieben Kilometern (Rosenheimer Lay bis Langenbach), für die das Rundholz jetzt noch extra auf einen Lkw verladen werden muss.

„Es ist ja nicht nur so, dass man unglaublich viel Zeit und Ressourcen sparen würde, wenn man das Umladen auf die Lkw umgehen könnte. Auch die Verarbeitung bei uns im Werk wäre um ein Vielfaches leichter, weil die Sortierung direkt ohne Zwischenstation vom Gleis aus erfolgen kann“, erklärt Markus Mann.

Nur durch das aktuell notwendige Umladen auf Lkw für das letzte Stück entstünden jährlich Zusatzkosten in Höhe von 600.000 Euro bis 800.000 Euro, so Mann. Kosten, die in Zukunft sicher höher würden, da man aufgrund der bekannt schlechten Holzlage im Westerwald wahrscheinlich mehr Holz aus anderen Regionen zukaufen müsse.

Für die Blockierung und Einwände des Gemeinderats hat auch Hendrik Hering nur wenig Verständnis. „Gerade eine so sinnvolle Reaktivierung zu behindern, kann ich nicht verstehen. Ein Umlagern vom Lkw auf die Schiene entlastet nicht nur die Umwelt, sondern auch den Verkehr“, findet Hering. Ob der Gemeinderat das Vorhaben überhaupt dauerhaft blockieren könne, oder ob das Gemeinwohl darüberstehe, müsse man einmal prüfen, ergänzt er.

Markus Mann hat bereits entschieden, das volle Risiko zu tragen und auf eigene Kosten ein Planfeststellungsverfahren zu beauftragen. Sollte es zu einer Umsetzung kommen, wäre das Projekt, welches rund 10 Millionen Euro Gesamtkosten umfasst, bei passenden Voraussetzungen mit mindesten 50 Prozent förderfähig. Sollten noch weitere Betriebe Interesse an der Reaktivierung der Bahnverbindung haben, könnten sogar teilweise 80 Prozent Förderung möglich sein. „Ich verstehe auch die Pläne der Gemeinde, auf der stillgelegten Bahntrasse eine Radverbindung zu errichten. Aber ich bin auch sicher, dass man beides in Einklang bringen und eine Radverbindung in fast allen Bereichen neben den Gleisen bauen kann“, zeigt Markus Mann Verständnis für die Wünsche der Gemeinde Elkenroth. Er und sein Unternehmen würden diese Umsetzung selbstverständlich unterstützen.

Auch Hendrik Hering hat unlängst seine Heizung auf Pellets umgestellt. „Eine Umrüstung von einer Öl- oder Gasheizung wird mit 45 Prozent beim Umstieg von Öl und mit 35 Prozent beim Umstieg von Gas gefördert, baut man einen zusätzlichen Filter ein, sogar mit 50 Prozent. Aber auch die Pellets müssen ja in Zukunft den Bedarf decken“, sagt Hendrik Hering. Bei den Förderungen würden sogar die Gesamtkosten gefördert, inklusive womöglich notwendiger Umbauten und Entsorgungskosten.

Neben Pellets werden bei WWP auch Bretter für die Verpackungsindustrie hergestellt. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit gibt es seit kurzem auch eine neue stofflich energetische Optimierungsanlage, welche digital geplant und abgenommen wurde und nun die Qualität sichert, sodass auch nur das Holz zu Pellets verarbeitet wird, welches keinen anderen Nutzen mehr erfüllen kann. „So wird sogar aus Käferholz noch das Bestmögliche rausgeholt“, freut sich Mann, der auch für die mögliche Windkraftanlage am Stegskopf schon einige Ideen parat hat. Für beide Projekte hat ihm Hendrik Hering Unterstützung zugesagt.

 
 

Homepage Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald

Aktuelles aus der Heimat

Aus aller Welt

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

01.09.2026 18:01 Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln
Der Fund der mit Sprengstoff beladenen Drohne auf dem Leipziger Flughafen beruht auf einer durch Russland gesteuerten Aktion. Es ist wichtig, dass die Bundesregierung darauf entschieden reagiert und den Aggressor konkret benennt. Die nun angekündigten Maßnahmen sind zu begrüßen. Russland muss unmissverständlich klargemacht werden, dass Angriffe auf deutschem Boden nicht folgenlos bleiben. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende:… Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln weiterlesen

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

Ein Service von websozis.info