Zum Beginn der Legislaturperiode: Becks Mann für heikle Aufgaben

Veröffentlicht am 18.05.2011 in Landespolitik

Aus der Allgemeinen Zeitung v. 12.5. von Markus Lachman

Wirtschaftsminister Hendrik Hering wechselt an die Spitze der SPD-Fraktion

Etwas wehmütig verlässt Hendrik Hering dieser Tage das Wirtschaftsministerium. Fünf Jahre lenkte er dort die Geschicke, nun macht er einer Grünen-Politikerin Platz. Doch der 47-Jährige freut sich auf seine neue Aufgabe - als Chef der 42 Abgeordneten starken SPD-Fraktion im Landtag. Mit Spannung dürfte zu beobachten sein, wie er sich gegen die so angriffslustige wie eloquente CDU-Fraktionschefin Julia Klöckner und den jungen Grünen Daniel Köbler schlägt.

In dem Superministerium für Verkehr und Wirtschaft genießt Hering einen guten Ruf - er gilt als fleißig, arbeitet sich rasch in Fachgebiete ein. „Man könnte ihn überall als Abteilungsleiter einsetzen“, heißt es anerkennend. Im Ministerium wird auf Umfragen verwiesen, nach denen der Landesregierung eine hohe Wirtschaftskompentenz beigemessen werde. Hering habe sich intensiv um Landwirtschaft und Mittelstand gekümmert.

Dass der unaufgeregt wirkende Jurist auch heikle Missionen geräuschlos bewältigt, hat er mit der Umstrukturierung des Nürburgrings gezeigt. Er dürfte nicht traurig sein, die Verantwortlichkeit dafür abzugeben.

Zusammen mit dem desgnierten Innenminister Roger Lewentz, der sein Schwager ist, zählt der passionierte Marathonläufer zu den möglichen Nachfolgern von Ministerpräsident Kurt Beck. „Wenn er Erfolg hat, dann läuft es eher auf ihn zu“, meint ein SPD-Landtagsabgeordneter. Hering, dessen Großvater Winzer war, kommt aus Hachenburg im Westerwald. Mit 25 wurde er dort Stadtbürgermeister, übte das Amt zwölf Jahre lang aus. Neun Jahre arbeitete er als Anwalt, 1996 zog er in den Landtag ein. Der 47-Jährige kann „Kommunikation organisieren“, sagen Genossen über ihn. Er lege Wert auf den Konsens, darin ähnele er Beck.

Größtes Manko bleibt der etwas hölzerne Auftritt. Nur wenige können sich den Juristen als Einpeitscher im Bierzelt vorstellen. Es ist ein offenes Geheimnis, dass er auch schon mal einen Sprachcoach bemüht hat. Hering geht damit offen um - ein überzeugender Auftritt und rhetorische Brillanz ersetze eben nicht inhaltliche Substanz, lautet sein Credo.

Hering wünscht sich eine Fraktion, die „wahrnehmbar“ ist, thematische Schwerpunkte setzt, etwa bei der ländlichen Entwicklung. Und er möchte, dass wieder mehr diskutiert wird, auch in der Partei, wie er sagt. Rot-Grün traut er zu, über die fünf Jahre hinaus Bestand zu haben. „Das bedeutet, dem Koalitionspartner auch einmal Erfolge zu gönnen.“

 
 

Homepage Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald

Aktuelles aus der Heimat

Aus aller Welt

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

01.09.2026 18:01 Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln
Der Fund der mit Sprengstoff beladenen Drohne auf dem Leipziger Flughafen beruht auf einer durch Russland gesteuerten Aktion. Es ist wichtig, dass die Bundesregierung darauf entschieden reagiert und den Aggressor konkret benennt. Die nun angekündigten Maßnahmen sind zu begrüßen. Russland muss unmissverständlich klargemacht werden, dass Angriffe auf deutschem Boden nicht folgenlos bleiben. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende:… Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln weiterlesen

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

Ein Service von websozis.info