Roßbach und die VG-Hachenburg können mit Landeszuschüssen rechnen

Veröffentlicht am 25.06.2013 in Pressemitteilung

Der rheinland-pfälzische Staatsminister des Inneren, für Sport und Infrastruktur, Roger Lewentz, konnte dem heimischen Abgeordneten Hendrik Hering auf dessen Anfrage hin mitteilen, dass die Ortsgemeinde Roßbach und die VG Hachenburg  mit  Zuschüssen aus dem Landeshaushalt rechnen kann.

„Die Ortsgemeinde Roßbach plant im Rahmen der Dorfmoderation die Informations- Bildungs- und Beratungarbeit zu beauftragen. Hierfür hat die Gemeinde Förderung aus dem Dorferneuerungsprogramm 2013 beantragt. Vor Ort rechnet man mit zuwendungsfähigen Gesamtkosten von knapp 16.500 Euro“, erläutert MdL Hering den Antrag.

"Roßbach wird dafür vom Land mit 12.000 Euro Zuschuss bedacht und kann nun im Rahmen der Dorfmoderation sein Dorferneuerungskonzept, das die Grundlage für die Modernisierung der Gemeinde bildet, ausarbeiten", freut sich Hering übder die außerordentlich hohe Förderung.

Die Verbandsgemeinde Hachenburg plant den Umbau und die gleichzeitige Erweiterung des Jugendzentrums. Bürgermeister Peter Klöckner rechnet hierbei mit zuwendungsfähigen Gesamtkosten von rund 216.500 Euro. Das Land wird der Verbandsgemeinde aus dem Investitionsstock einen Zuschuss in Höhe von 60.000 Euro zukommen lassen. 

Hendrik Hering zeigte sich anlässlich dieser guten Nachrichten sichtlich erfreut, dass die Arbeit der Gemeinde Roßbach und der Verbandsgemeinde Hachenburg durch das Land unterstützt und mit überdurchschnittlich hohen Fördersummen bezuschusst wird. "Das Land trägt hier erheblich zur Zukunftsfähigkeit unserer Heimat bei", so Hering wörtlich.

 
 

Homepage Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald

Aktuelles aus der Heimat

Aus aller Welt

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

01.09.2026 18:01 Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln
Der Fund der mit Sprengstoff beladenen Drohne auf dem Leipziger Flughafen beruht auf einer durch Russland gesteuerten Aktion. Es ist wichtig, dass die Bundesregierung darauf entschieden reagiert und den Aggressor konkret benennt. Die nun angekündigten Maßnahmen sind zu begrüßen. Russland muss unmissverständlich klargemacht werden, dass Angriffe auf deutschem Boden nicht folgenlos bleiben. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende:… Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln weiterlesen

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

Ein Service von websozis.info