Landesregierung genehmigt Erweiterung des Fachschulangebot an der BBS Westerburg

Veröffentlicht am 03.07.2013 in Pressemitteilung

Fachschule Sozialwesen, Fachrichtung Organisation und Führung bereichert das Angebot.

„Die BBS Westerburg arbeitet in der Fachschule Altenpflege mit ca. 100 Einrichtungen in der Region zusammen. Durch eine exzellente Vernetzung in der altenpflegerischen Versorgungslandschaft des Westerwaldes nimmt die Schule in Westerburg eine regional zentrale Bedeutung ein. Jährlich verlassen die Fachschule ca. 60-70 ausgebildete Altenpflegerinnen und Altenpfleger. Zu den Kooperationspartnern der Fachschule Altenpflege gehören alle Versorgungsformen der ambulanten und stationären Pflege. Im Einzugsgebiet der BBS Westerburg liegen mehrere Krankenhäuser sowie zwei Krankenpflegeschulen, deren Absolventen auch von der neu einzurichtenden Fachrichtung als hoch anschlussfähiges Bildungsangebot profitieren können.

Die steigenden Anforderungen an die Qualität der Leistungserstellung in der Pflege erfordern innovative und kontinuierlich weiterqualifiziertes Personal und zukunftsfähige Lösungen“, erläutert MdL Hendrik Hering die Bewilligung, die Staatssekretär Hans Beckmann vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur dem heimischen Abgeordneten zur Kenntnis gab.

Mehrfach wurde der Ruf in der Region nach einem schulischen Angebot zur Weiterqualifikation laut. Insbesondere von den Altenpflegeeinrichtungen wurde eine Fortbildung zum Praxisanleiter gewünscht. Die Tatsache, dass die Pflegeberufe in einer generalistisch ausgerichteten Ausbildung zusammengefasst werden sollen  und in diesem Zuge laut Eckpunktepapier die Weiterbildung zum Praxisanleiter bei der Begleitung der Auszubildenden verbindlich werden soll, (analog zur Krankenpflege) spricht für die Einführung des Bildungsganges Organisation und Führung. Mit dem neuen Pflegegesetz soll der weiteren Professionalisierung des Berufsfeldes Rechnung getragen werden. Die Fachschule Organisation und Führung schließt hier passgenau an und ermöglicht es, professionelle Strukturen auch in den mittleren Führungsebenen zu etablieren, die die vertikale und horizontale Weiterqualifizierung ermöglicht.

Durch die demografische Entwicklung und die gestiegenen Anforderungen an den Beruf zeichnet sich ein hoher Bedarf an qualifizierten Pflegekräften ab, und es werden demzufolge auch immer mehr Kräfte in der Leitungsebene benötigt. In den letzten Jahren registrierten die Verantwortlichen der BBS Westerburg zunehmend, dass Absolventen des Bildungsganges Altenpflege oft sehr zügig von den Einrichtungen in die Verantwortung als Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter gestellt werden. Gerade diesen engagierten jungen Pflegekräften möchte die Schule mit ihrem Bildungsangebot die Möglichkeit eröffnen, den Spagat zwischen Anspruch und Wirklichkeit im Handlungsfeld des Berufes zu bewältigen. Die Weiterentwicklung in der Pflege im ländlichen Raum als nachhaltiger Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung beruflicher Handlungsfähigkeit und Ergebnisqualität sind ein besonderes Anliegen für ein Bildungsangebot in der Fachschule Organisation und Führung.

„Durch die Option, die Fachrichtung Organisation und Führung in Westerburg einzurichten, schafft die Landesregierung eine wichtige Fachschule im sozialen Bereich“, kommentiert MdL Hering die guten Nachrichten aus Mainz. Die Vielfalt des schulischen Angebots in unserer Heimat wird durch dieses Angebot gestärkt und es wird jungen Menschen im Westerwald eine zusätzliche Perspektive geboten, durch eine qualifizierte Weiterbildung ihre Karriere in diesen Berufen voranzutreiben. Ich bin mir sicher, dass die von der BBS prognostizierten 50 Bewerberinnen und Bewerber schnell erreicht sind und in bewährt exzellenter Qualität in Westerburg ausgebildet werden“, so Hering abschließend.

 
 

Homepage Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald

Aktuelles aus der Heimat

Aus aller Welt

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

01.09.2026 18:01 Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln
Der Fund der mit Sprengstoff beladenen Drohne auf dem Leipziger Flughafen beruht auf einer durch Russland gesteuerten Aktion. Es ist wichtig, dass die Bundesregierung darauf entschieden reagiert und den Aggressor konkret benennt. Die nun angekündigten Maßnahmen sind zu begrüßen. Russland muss unmissverständlich klargemacht werden, dass Angriffe auf deutschem Boden nicht folgenlos bleiben. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende:… Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln weiterlesen

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

Ein Service von websozis.info