Hering: Positive Signale vom rheinland-pfälzische Ausbildungsmarkt

Veröffentlicht am 08.08.2007 in Landespolitik
Hendrik Hering klein2

Aufgrund der guten Konjunktur hellt sich der Ausbildungsmarkt in Rheinland-Pfalz deutlich auf. Die Kammern erwarten eine Stabilisierung dieses Trends auch für das kommende Ausbildungsjahr. Das ergab eine aktuelle Abfrage des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministeriums bei den Industrie- und Handelskammern sowie den Handwerkskammern, die Wirtschaftsminister Hendrik Hering heute in Mainz vorstellte. „Die Zahlen geben Anlass zur Hoffnung, dass die Betriebe wegen des wirtschaftlichen Aufschwungs mehr junge Menschen ausbilden werden. Die Anstrengungen aller Beteiligten am Ovalen Tisch des Ministerpräsidenten haben sich gelohnt“, betonte der Minister.

Die Industrie- und Handelskammern sowie die Handwerkskammern melden gegenwärtig 1 928 abgeschlossene Ausbildungsverträge mehr als im Vorjahresmonat, das entspricht einer Steigerung von fast zwölf Prozent. Das Ausbildungsjahr wird vermutlich nicht ganz so hoch, aber mit deutlicher Steigerung der Vertragszahlen abschließen. Die Kammern erklären den Anstieg bei den Neuabschlüssen mit der guten Konjunktur und erwarten einen anhaltend positiven Trend am Ausbildungsmarkt.

„Trotz aller optimistischen Ausblicke sind weitere Anstrengungen am Ausbildungsmarkt erforderlich. Die Landesregierung bietet auch in diesem Jahr eine Reihe von Förderprogrammen an, um die Situation der Jugendlichen auf dem Ausbildungsmarkt zu verbessern“, teilte Hering mit. Das Darlehen der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) GmbH zur Ausbildungsplatzförderung sei in diesem Jahr mit verbesserten Bedingungen wieder aufgelegt worden. Durch eine starke Vereinfachung des Antragsverfahrens soll der Anreiz erhöht werden, mehr Ausbildungsplätze bereit zu stellen. Pro förderfähigem Ausbildungsplatz können bis zu 35 000 Euro beantragt werden. Im vergangenen Jahr wurden so rund 385 Ausbildungsplätze in Rheinland-Pfalz geschaffen. Neben diesem Darlehensprogramm wird auch die Verbundausbildung gefördert, die für solche Betriebe gedacht ist, die allein nicht in der Lage wären, die Vermittlung der Ausbildungsinhalte zu gewährleisten. Die Ausbildung im Verbund mit anderen Unternehmen wird mit 2 500 Euro pro Ausbildungsvertrag finanziell gefördert.

Ebenso wird die Arbeit der Ausbildungsstellen-Akquisiteure bei den Kammern unterstützt und gemeinsam mit den Kammern und der Agentur für Arbeit finanziert. Durch die Akquisiteure werden jährlich etwa 2 000 Ausbildungsplätze eingeworben. „Insbesondere kleinere Betriebe, die das Risiko einer dreijährigen Vertragsverpflichtung nicht eingehen wollen, erreichen wir durch diese Maßnahmen“, so der Minister. Die Kammern beschäftigen insgesamt 18 Akquisiteure, die jeweils 20 Bewerber für maximal zwölf Wochen betreuen und direkt mit passenden Betrieben zusammenbringen. „All diese Bausteine gehören zu einer weit reichenden Ausbildungsinitiative für ganz Rheinland-Pfalz, mit der Jugendliche eine Perspektive für ihre Zukunft bekommen“, erklärte Minister Hering.

 
 

Homepage SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat

Aktuelles aus der Heimat

Aus aller Welt

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

01.09.2026 18:01 Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln
Der Fund der mit Sprengstoff beladenen Drohne auf dem Leipziger Flughafen beruht auf einer durch Russland gesteuerten Aktion. Es ist wichtig, dass die Bundesregierung darauf entschieden reagiert und den Aggressor konkret benennt. Die nun angekündigten Maßnahmen sind zu begrüßen. Russland muss unmissverständlich klargemacht werden, dass Angriffe auf deutschem Boden nicht folgenlos bleiben. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende:… Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln weiterlesen

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

Ein Service von websozis.info