SPD - Stadt Selters

Die Dorferneuerung in Pottum ist mit Umgestaltung rund ums Gemeindezentrum auf einem guten Weg

Pressemitteilung

Bei seinem Termin vor Ort in Pottum erläuterten Ortsbürgermeister Klaus Weil und der Projektleiter und 1. Beigeordnete Edelbert Schilling dem heimischen Landtagsabgeordneten Hendrik Hering die Pläne zur Umgestaltung des Gemeindezentrums und der Kirche.

Mit einer 65%igen Förderung durch das Land und dem Beitrag der Kirch in Höhe von 800.000 Euro kann die Gemeinde das Gelände modern und innovativ sanieren.

„Die Ausschreibungen laufen und wir rechnen mit dem Baubeginn noch in diesem Jahr“, sagte Schilling. „Für die Gestaltung um das neue Gebäude herum stellen wir und einen Begegnungsplatz mit Verbindungsweg zum Wiesensee vor. Wir wollen mit dieser Maßnahme einen Antrag auf Leaderförderung stellen“, ergänzte Ortsbürgermeister Weil die weiteren Pläne.

Die barrierefreie „Neue Mitte Pottum“ ist ein gutes Projekt und kann mit der Zusammenarbeit von Kirche und Gemeinde beispielgebend für viele weitere Vorhaben im Land sein“, sagte Hendrik Hering. „Den Dorfplatz dabei gleich mitzudenken und mit dem Wiesensee zu verbinden ist sehr sinnvoll. Ich kann mir das gut als Leaderprojekt vorstellen und will mich gern dafür einsetzen, dass auch dieses Vorhaben realisiert werden kann“, so Hering weiter, der abschließend für die Einladung nach Pottum und die Vorstellung des Projekts dankte.

Aktuelle Artikel

18.07.2018 19:52 Künstliche Intelligenz für alle